Knochenbrühe hilft auch Hunden und Katzen

Energie pur – Knochenbrühe auch für Ihren Hund und Katze eine gute Entscheidung!

Schon unsere Urgroßmütter wussten: bei Erkältungen und Infekten hilft Knochenbrühe, um das Immunsystem wieder richtig in Schwung zu bringen. Doch ist die Knochensuppe nicht nur für den Menschen, sondern auch für Hunde und Katzen bestens geeignet. Diese Kraftquelle kann nicht nur in akuten Fällen, sondern auch in Gensungsphasen oder als generelle Unterstützung des Immunsystems in der kalten Jahreszeit oder bei älteren Tieren eingesetzt werden.

Als natürlicher Appetitanreger hilft es auch jenen, die etwas wählerisch mit dem Futter sind. Die Knochenbrühe kann aber noch viel mehr: enthaltene Glukosaminoglykane fördern die Gelenkgesundheit, indem sie Wasser binden und so als Art "Schmiermittel" fungieren. Das aus den Knochen gelöste Kollagen ist wichtiger Bestandteil im Knorpel und sorgt für gesunde Knochen, Muskeln und die Haut der Tiere. Außerdem kann es mögliche Löcher einer durchlässigen Darmwand (Leaky-Gut-Syndrom) ausschmieren und eine optimale Resorption von Mineralstoffen, Aminosäuren, Vitaminen und Zuckermolekülen ins Blut begünstigen.

Knochenbrühe für Hunde und Katzen selber kochen

In der Gelatine der Knochenbrühe sind Aminosäuren wie Glycin und Glutamin enthalten, welche ebenso sehr positive Auswirkungen auf die Gesundheit haben. Das in hoher Konzentration vorkommende Glycin fördert die Sauerstoffaufnahme im Blut und unterstützt die Fettverdauung sowie die Regeneration der Leber. Glycin spielt also eine wichtige Rolle für das Immunsystem und wirkt Entzündungen entgegen. Glutamin trägt zur intakten Darmbarriere bei und ist deshalb extrem wichtig für die allgemeine Darmgesundheit.

Sie können die Knochenbrühe zuhause ganz einfach und ohne viel Aufwand selbst kochen! Ihr Liebling wird es Ihnen danken.

Rezept: Knochenbrühe für Hunde und Katzen leicht gemacht

Anleitung / Rezept: Knochenbrühe für Hunde und Katzen

  • 1 bis 1,5 kg Knochen (z. B. vom Geflügel, Lamm oder Rind, gerne mit viel Knorpel)
  • Wasser
  • 2-3 Spritzer Apfelessig (senkt den pH-Wert und sorgt dafür, dass sich die o.g. Bestandteile aus den Knochen lösen)

Die Knochen zusammen mit dem Apfelessig in einen großen Topf geben. Anschließend mit Wasser füllen, sodass alle Knochen ausreichend abdeckt sind. Danach mindestens 6 Stunden, besser 8-12 Stunden auf geringer Flamme köcheln lassen. Knochen und Knochenreste aus der Suppe entfernen und in Gläser umfüllen oder portionsweise einfrieren.

Jetzt Terminanfrage stellen

Bitte senden Sie mir eine E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder füllen Sie dieses Formular aus und ich werde mich innerhalb der nächsten 24 Stunden mit Ihnen in Verbindung setzen.

Bitte füllen Sie die Pflichtfelder aus.
Bitte füllen Sie die Pflichtfelder aus.

Beratungstermin

Kontaktieren Sie mich für einen Behandlungstermin. Ich bin nur einen Anruf von Ihnen entfernt.

02582 99 14404

0171 743 7425

Öffnungszeiten

Montag - Freitag 9:00 - 19:00 Uhr

Mittagspause 12:00 - 15:00 Uhr

Samstag nach Absprache

Terminanfrage

Artikel teilen